Der PrüfungsAusschussNord

Seit dem 16. Dezember 2013 sind wir als Prüfungsausschuss für den Bereich des Waffen- und Sprengstoffrechts tätig.

Wir sind:

Holger Johannsen als Vorsitzender, Rüdiger Stehr als Beisitzer und inzwischen fast zwanzig externe Ausbilder und Prüfer, die in vielen Ecken Deutschlands ausbilden und Prüfungen für den SKN abnehmen.

Wir kommen aus dem aktiven Wassersport und wissen, wie wichtig es ist, dass alle, die ein Wasserfahrzeug führen oder als Crew mit an Bord sind, sicher im Umgang mit Seenotsignalmitteln sind. Im Notfall muss jeder in der Lage sein, Signalmittel wie Fackeln, Rauchtöpfe, Signalraketen oder notfalls auch die Signalpistole zu bedienen.

Daher ist es für uns ein Anliegen, die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln und zu prüfen.

Nachdem eine lange Zeit der Sachkundenachweis nicht geprüft werden konnte, freuen wir uns um so mehr, dass wir die staatliche Erlaubnis für unsere Lehrgänge und zur Abnahme der entsprechenden Prüfungen erhalten haben.

Den Wassersportschulen bieten wir an, dass wir bei der Konzeption von Kursen zur Vermittlung des Wissens für den Fachkundenachweis behilflich sind und zu abgestimmten Terminen Prüfungen zum FKN(Fachkundenachweis - genannt Pyroschein) abnehmen.

Der SKN ist übrigens bei nachgewiesenem Bedarf Voraussetzung für den Erwerb einer Signalpistole und der dazugehörigen Waffenbesitzkarte.